Zum Inhalt

Astroline

Human Design

Wir sind alle einzigartige Menschen, es niemand so wie du oder ich. Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden wir alle sehr stark homogenisiert, was sich auf unser Leben negativ auswirkte. Wir waren nicht uns selber.

Wer bin ich aber wirklich? Was kann ich, was nicht, und was ist meine Bestimmung? Mein Leben soll mir und anderen Freude und Erfüllung bringen, das ist der Sinn und der Zweck, dafür muss ich aber genau wissen, was stimmt für mich und was eben nicht.

Das Konzept des Human Design ist ein System, das Astrologie, das I Ging, die Kabbala und das Chakra-System kombiniert, um dem Einzelnen ein umfassendes Verständnis seiner einzigartigen Persönlichkeitsmerkmale, seines Lebenszwecks und seines Potenzials zu vermitteln. Es wurde 1987 von Robert Allan Krakower entwickelt, der seinen Namen später in Ra Uru Hu änderte.

Das Chart oder die Körpergrafik

Human Design basiert auf der Vorstellung, dass jeder Mensch mit einem spezifischen energetischen Bauplan geboren wird, der seine Individualität und seinen Lebensweg bestimmt. Dieser Bauplan wird durch ein Körperdiagramm dargestellt, das eine visuelle Darstellung der Energiezentren und -kanäle des Individuums darstellt. Das Körperdiagramm wird anhand des Geburtsdatums, der Geburtszeit und des Geburtsorts der Person berechnet. (Gleich wie in der Astrologie)

Die Grundlage des Human Design liegt im Konzept der Differenzierung. Nach dieser Theorie hat jeder Mensch aufgrund seines einzigartigen Designs eine bestimmte Rolle in der Welt zu spielen. Durch das Verständnis ihres Designs können sich Einzelpersonen an ihre wahre Natur anpassen und Entscheidungen treffen, die im Einklang mit ihrem authentischen Selbst stehen.

  • Wann bin ich authentisch?
  • Wann bin ich im Nicht-Selbst? Erfülle Forderungen meiner Umgebung anstatt meine eigenen.

 

Die 9 Zentren im Human Design

Eine der Schlüsselkomponenten des Human Design sind die neun Energiezentren, die verschiedenen Aspekten des Lebens eines Menschen entsprechen. Zu diesen Zentren gehören das Kopfzentrum, das Ajna-Zentrum, das Kehlzentrum, das G-Zentrum, das Herzzentrum, das Solarplexus Zentrum, das Sakralzentrum, das Wurzelzentrum und das Milzzentrum. Jedes Zentrum hat seine eigenen Merkmale und Funktionen.

Die Tore und Kanäle

Die Kanäle im Human Design repräsentieren die Wege, durch die Energie innerhalb des Körperdiagramms eines Individuums fließt. Diese Kanäle verbinden verschiedene Energiezentren und bestimmen, wie sie miteinander interagieren. Die Kanäle sind auch mit bestimmten Qualitäten und Themen verbunden, die die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person beeinflussen.

Die Strategie und die Autorität

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Human Design ist das Konzept der Autorität. Autorität bezieht sich auf den Entscheidungsprozess, der am besten mit der Absicht einer Person übereinstimmt. Es gibt verschiedene Arten von Autorität im Human Design, darunter emotionale Autorität, sakrale Autorität, Milzautorität, Ego-Autorität, selbstprojizierte Autorität, mentale Autorität und Mondautorität. Jede Art von Behörde hat ihre eigene Art, Entscheidungen zu treffen.

Die Profile

Human Design beinhaltet auch das Konzept der Profile, die auf den 64 Hexagrammen des I Ging basieren. Profile bieten Einblicke in den Lebenszweck, die Stärken und Herausforderungen einer Person. Es gibt 12 verschiedene Profile im Human Design, die jeweils eine andere Kombination aus zwei Hexagrammen darstellen.

  • Wer bin ich wirklich?
  • Wie soll ich Entscheidungen treffen und welche Strategien helfen mir im Leben?
  • Wo und wann befinde ich mich im Nicht-Selbst, d.h. in der Homogenisierung, in der Anpassung an meine Umwelt?
  • Was führt mich zu Erfolg und Freude?